Für Körper und Geist

Singapur ist eine Metropole für Frühaufsteher und Gesundheitsenthusiasten - das merkt man bei jedem morgendlichen Besuch eines Parks. Auf den Wegen sind Jogger und Nordic Walker unterwegs, auf den Grünflächen üben Qigong- und Tai-Chi-Gruppen.

Wellness im Welterbe

Der Botanische Garten ist nicht nur berühmt für seine Pflanzenvielfalt, er ist auch ein beliebter Treffpunkt für Tai-Chi- und Qigong-Gruppen. Die meisten treffen sich morgens zwischen 7.00 und 8.00 Uhr. Fragen Sie einfach den Leiter bzw. die Leiterin, ob Sie mitmachen dürfen. 

Weitere Parks für Wellness-Begeisterte finden Sie auf www.nparks.gov.sg.

Yoga im Freien

Die Zahl der Yoga-Studios ist unüberschaubar, aber es gibt auch Outdoor-Gruppen in öffentlichen Räumen. Wie etwa jene von Urban Yogis, die während der Woche an verschiedenen Orten praktizieren. Beispielsweise montags am Bedok Reservoir, dienstags und donnerstags vor dem Marina Bay Sands und am Wochenende im Botanischen Garten.

Man muss nur Matte, Wasser und Handtuch mitbringen (Infos und Anmeldung unter www.urbanyogissg.com).

Meditation im Tempel

Für die meisten Touristen ist der „Buddha Tooth Relic Temple“ in Chinatown vorrangig eine exotische Sehenswürdigkeit. Für Buddhisten ist er jedoch ein Ort des Glaubens und der Einkehr. Warum dort nicht in schöner Atmosphäre ein paar Minuten in Stille verweilen?

Auf der vierten Etage gibt es einen Meditationsraum und auf dem Dach einen hübschen Garten. Täglich gegen 9.00 und 16.15 Uhr finden zudem Zeremonien statt (Näheres auf www.btrts.org.sg).

/