Tour de Singapur

Einmal mit dem Fahrrad um die Insel. Das ist kein ferner Traum mehr. Mit dem 75 km langen Teilstück der sogenannten Round Island Route kann bereits die Hälfte befahren werden.

Ausgebaute Radwege

In den tiefen Osten Singapurs verlieren sich eher wenige Besucher. Einmal am Changi Airport gelandet, zieht es die meisten gleich ins Zentrum. Doch das könnte sich zumindest für jene ändern, die Singapur einmal mit dem Rad entdecken wollen.

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Denn seit Januar 2022 kann der komplette Osten auf markierten Radwegen erstrampelt werden, ohne sich groß zwischen Autos zwängen zu müssen.
{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Zu weiten Teilen führt die Strecke entlang der Küste und häufig durch Parks, sodass immer wieder eine Brise für Kühlung sorgt. Fahrräder können per App an vielen Stationen gemietet werden.

Seen, Baumriesen, Promenadenflair

Startpunkt ist der Rower’s Bay Park am Ende des Lower Seletar Reservoirs im Nordosten des Stadtstaates, mit hübschen Ausblicken aufs Wasser.

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Einmal den Seletar Aerospace Park (SAP) umrundet, wo einige angesagte Cafés und Restaurants liegen (bspw. The Summerhouse oder das Hangar66), verläuft die Strecke entlang der Uferpromenade von Punggol mit Blick auf Coney Island.
{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Ein Abstecher lohnt sich: Singapurs wildeste Insel präsentiert sich mit Strandeinsamkeit, Mangrovendickicht und Dschungelsound.

Zwischen Airport und Meer

Wenn‘s jetzt etwas lauter wird, dann sind die tieffliegenden Jets des nahen Changi Airports daran schuld. Doch von Flughafenhektik keine Spur! Dafür toller Meerblick, hübsche Strände und tropisches Laissez-Faire beim Umfahren des Airports. Am besten mal unter einer Palme chillen, bevor es während des Sunsets durch den East Coast Park geht.

Skyline zur Dämmerung

Den letzten Abschnitt legt man am besten zur Abenddämmerung zurück, wenn sich Singapurs weltberühmte Skyline in ein glitzerndes Lichtermeer verwandelt.

Die Route führt zunächst entlang des sich windenden und stets geschäftigen Singapore Rivers. Und endet am eher einsamen Labrador Nature Reserve, westlich der Harbour Front. Die Stille wird dann höchstens von Zikadenzirpen gestört.

Die komplette Route ansehen: www.nparks.gov.sg/gardens-parks-and-nature/park-connector-network/round-island-route

/